Ein Abend voller Lesungen

 Das war die siebente Lesenacht an der M8

Banner der Lesenacht
Banner der Lesenacht an der M8

Am Samstag, dem 20.Januar 2024, lud die Lesenacht an der M8 bereits zum siebten Mal zu einem Abend voller Lesungen ein. 32 Autoren und Autorinnen lasen an zehn verschiedenen Leseorten in Berlin Marzahn aus ihren Werken vor.

 Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete der Bezirksstadtrat Stefan Bley (CDU) mit einer kleinen Ansprache die Lesenacht in der ADTV Tanzschule. Auch Initiatorin Antje Püpke kam zu Wort und überreichte dem Bezirksstadtrat ein kleines Präsent als Erinnerungsstück.

Bezirksstadtrat S. Bley u. Initiatorin A. Püpke
beim Auftakt der 7. Lesenacht

Durch die erste Lesung in der Tanzschule, führt Britta Wulf (59), die wie sie sagt, eigentlich gar keine Autorin ist. Sie ist freie Fernsehjournalistin, welche eine fantastische Liebesgeschichte erlebt hat. Diese schrieb sie nieder und so entstanden gleich zwei Bücher daraus. Die Autorin liest mit Leidenschaft und Humor aus ihrem Erstlingswerk "Das Rentier in der Küche".

Die Tanzschule von Frau Kotzur, in der Ahrensfelder Havemannstraße, bietet an dem Abend Platz für circa dreißig Personen. Der Raum ist gut gefüllt mit überwiegend weiblichem Publikum. Die Stimmung ist gemütlich und entspannt.

Britta Wulf liest vor
Britta Wulf liest aus "Das Rentier in der Küche"

Um 20:15 Uhr beginnt die zweite Lesung. Zwischen den Lesungen ist immer eine 45-Minütige Pause. So können die Bücherfreunde in Ruhe den Leseort wechseln, mit den Autoren sprechen, Bücher kaufen und signieren lassen oder auch einen kleinen Snack zu sich nehmen.

In der Golferia Berlin startet die zweite Lesung mit einem Autor, der direkt mit einem Spiegel Bestseller loslegt. Schriftsteller Vincent Kliesch (49) liest aus seinem Thriller "Im Auge des Zebras". Bevor er mit dem Lesen beginnt, stellt er sich vor und erklärt sein Werk. Er stellt die Protagonisten des Buches vor und zieht seine Zuhörer dann in die Story hinein. Seine Lesung endet an einer spannenden Stelle, in der es um kleine Kinder geht, die in einem Bunker gefangen sind. Wer wissen möchte, wie es weiter geht, wird sich das Buch kaufen müssen.

Vincent Kliesch liest in Berlin Marzahn
Autor Vincent Kliesch in der Golferia Berlin

Das Ausflugslokal mit Minigolfanlage bietet etwa vierzig Plätze. Es wirkt aber dennoch kleiner als der genutzte Raum in der Tanzschule. Das gemischte Publikum sitzt zum Teil etwas beengt, schaut aber dennoch sehr zufrieden aus und lauscht gespannt dem Vorleser. 

 

 Weiter geht es mit einer letzten Lesung, welche um 21:45 Uhr beginnt. Jeder hat wieder die Möglichkeit sich zum Leseort seiner Wahl zu begeben.

Auch die Alt-Marzahner Dorfkirche wird an diesem Abend zum Leseort. Mit etwa 100 Sitzplätzen ist dies die wohl größte Location bei der 7. Lesenacht an der M8. Das Angerdorf ist still und unbelebt. Die Kirche strahlt ein warmes Licht aus und lädt zum Hineinkommen ein. Hier findet an diesem Abend die sogenannte Slam-Nacht statt.

sanft beleuchtete Dorfkirche in Berlin Marzahn
Alt-Marzahner Dorfkirche mit
sanfter Beleuchtung

Die letzte Lesung des Abends gibt Maja Das Gupta, welche nicht nur Autorin, sondern auch freie Theatermacherin ist. Im Gegensatz zu den anderen Autoren und Autorinnen des Abends bringt sie kein gebundenes Buch mit, sondern loses Blattwerk. Direkt zu Beginn gesteht sie, keine Slam-Poetry Macherin zu sein. Was sie dabei hat, weckt dennoch das Interesse der Zuhörer. Sie trägt mit viel Humor "Aus dem Leben eines Pöblers" vor, erzählt danach eine etwas ernstere Geschichte, um dann mit einer witzigen Geschichte über einen jungen Journalisten zu enden.

 

Autorin Maja Das Gupta in der Dorfkirche Alt-Marzahn

Um 22:30 Uhr endet die 7. Lesenacht an der M8. Jeder hatte die Möglichkeit sich drei wundervolle Lesungen an zehn schönen Leseorten auszusuchen. Es gab zehn verschiedene Genres zur Auswahl sowie 32 sehr unterschiedliche Autoren / Autorinnen. Auch für das kommende Jahr ist bereits wieder eine große Lesenacht entlang der Straßenbahnlinie M8 geplant. Diese soll am 18.Januar 2025 stattfinden.

 

Mond mit Pfeife, Logo der Lesenacht
Logo der Lesenacht an der M8 

Lesenacht an der M8

 

Blogbeitrag v. Nancy Meissner
Fotos v. Nancy Meissner
Logo & Banner offizielle Pressefotos der Lesenacht an der M8

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ANOHA - ein Erlebnis für die ganze Familie

Mensch ist Mensch Ausstellung